Vordorf. Das war wieder ganz großes Kino, was der TSV Vordorf zur Weihnachtsvereinsfeier auf die Beine gestellt hat und ich durfte als DJ Gifhorn nun bereits zum dritten Mal in Folge mitwirken. Auf jeden Fall war es auch eine schöne Abwechslung zu den vielen Hochzeiten, die ich sonst als Discjockey oder Hochzeitsfotograf begleite, aber schön der Reihe nach . . .
Weihnachtsfeier in Vordorf |
Vordorf befindet sich im Landkreis Gifhorn, nicht weit von Braunschweig entfernt und ist für mich daher innerhalb kurzer Zeit bequem zu erreichen und so machte ich mich an diesem kalten November-Samstag gegen 17 Uhr auf den Weg. Am Vortag war ich als DJ Braunschweig, quasi schon zur Einstimmung, auf einer Betriebsfeier im Al Duomo - Deutsches Haus in Braunschweig unterwegs gewesen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre, war ich auf eine lange Nacht eingestellt und rechnete mit einem Ende der Veranstaltung nicht vor 5.00 Uhr. Das bin ich ja gewohnt und das macht Spass, wenn so, wie in Vordorf, immer etwas passiert.
Der Veranstaltungsort im Raum Gifhorn
Der Saal der Gaststätte "Zur Post" in Vordorf ist ziemlich groß, mit hoher Decke und einer großen Bühne. Er hat genug Platz für die etwas über 100 Personen, die zu der Weihnachtsfeier erwartet wurden. Vor der Bühne hatte man Platz für die Tanzfläche gelassen und, daran anschließend, drei lange Tischreihen platziert. Gegenüber der Bühne, am anderen Ende des Saales, war das Buffet gestellt.
Da ich wußte, das die Bühne wieder für Vorführungen der einzelnen Fußballmannschaften vorgesehen war, baute ich mein Equipment links daneben und stellte, im Gegensatz zu sonstigen kleineren Hochzeiten oder Betriebsfeiern, vorsichtshalber gleich zwei Bässe, um mehr Luft nach oben zu haben.
Außerdem leuchtete ich die Bühne mit mehreren Floorspots in knalligem Orange aus. Diese Farbe empfiehlt sich immer, wenn man später noch schicke Fotos fabrizieren möchte, was ich definitiv vorhatte. Ich wußte zwar nicht, was genau kommen würde, aber im Jahr davor gab es beispielsweise eine sensationelle "Blues Brothers" - Performance und ähnliches erwartete ich auch an diesem Tag, ich sollte nicht enttäuscht werden . . .
Blick in den Saal |
Die Vereinsfeier startet
Bereits 18.30 Uhr trafen die ersten Vereinsmitglieder des TSV ein und ich begrüßte viele davon mit Handschlag, da ich sie und sie mich noch aus den letzten Jahren in guter Erinnerung hatten. Ich bekam dann schon bald einige USB-Sticks mit bestimmten Titeln in die Hand gedrückt, die dann später für die einzelnen Showacts gebraucht wurden.
Begrüßung |
Es folgte zu 19.30 Uhr die offizielle Begrüßung mit einer kurzen Ansprache. Dann wurden an herausragende Mitglieder Weihnachtspräsente überreicht und schließlich das Buffet eröffnet, von dem es sich alle gut schmecken ließen.
Revuegirls |
Nach dem Essen war es dann bald soweit und der erste Showact sollte über die Bühne gehen, deren Vorhang kurz vorher der Spannung halber noch geschlossen wurde. Angekündigt wurden nun berühmte Revuegirls aus Las Vegas, die einen extra Halt in Vordorf eingerichtet hatten. Als der Vorhang die Bühne freigab, wurden Sie mit stürmischem Applaus begrüßt.
Sieben Revuegirls, bei denen es sich um Fußballdamen des Vereins handelte, hatten sich in schwarz-weiße Kostüme geschmissen und tanzten gemeinsam eine lustige Nummer aus mehreren zusammengemixten Songs. Natürlich wurde die Leistung entsprechend honoriert.
Bald danach konnte ich die erste Tanzrunde starten. Die Vordorfer ließen sich nicht lange bitten und tanzten Discofox zu einigen 70er-Jahre Hits und Schlagern von Helene Fischer bis Wolfgang Petry.
erste Tanzrunde |
Einer der Sponsoren des Vereins hielt dann eine kurze Rede, an deren Ende er 200 Liter Freibier spendierte, was die Stimmung nochmals steigerte. Schon bald zog die erste Polonaise durch den Saal der Gaststätte.
Polonaise in Vordorf |
Währenddessen hatte sich die Mannschaft der "Alten Herren" hinter die, nun wieder geschlossene, Bühne zurückgezogen und traf ihre Vorbereitungen. Sie hatten einen Ruf zu verteidigen, denn im letzten Jahr hatten sie mit den "Blues Brothers" den Preis für die beste Darbietung abgesahnt. Als ich das Zeichen bekam, spielte ich, wie abgesprochen zunächst "Let me entertain you" von Robbie Williams. Der Vorhang wurde langsam aufgezogen und den Zuschauern bot sich ein toller Anblick.
Flower Power |
Die Herren der Schöpfung hatten sich in bunte Flower Power - Kostüme gezwängt und rockten den Saal.
Einer gab den Sänger, zwei spielten Gitarre und der Rest tanzte und sang zu "Mama Lou" von den Les Humphries Singers.
Etwa zur Hälfte des Songs kam hinter den Kulissen ein weiterer Tänzer im Dschinghis Khan - Outfit, mit zwei Säbeln ausstaffiert, hervor und tanzte ein wilden Tanz.
Säbeltänzer |
Das Publikum hielt es schon lange nicht mehr auf den Sitzen, es war zur Bühne gestürmt, um die bunte Truppe anzufeuern, die sich dann ihrerseits, zumindest teilweise von der Bühne auf die Tanzfläche schwang, um unten mit den anderen weiter zu tanzen.
Das Lied war zu Ende und es gab riesigen Beifall, der bald in "Zugabe"-Rufe überging. Dahingehend war nichts abgesprochen, so das ich schnell "Rama Lama Ding Dong" aus dem Ärmel schüttelte, zu dem nun die Show weiterging.
In diesem Jahr sollte es, im Gegensatz zum Vorjahr, keine Siegerehrung für die beste Show geben, aber ich glaube, es wäre schwer geworden, die "Alten Herren" zu schlagen.
Happy End |
Während sich das nächste Team hinter den Kulissen vorbereitete, konnte wieder getanzt werden. Ich stellte fest, das mir noch gar keine Musik vorlag, diese wurde mir dann noch kurzfristig zugesteckt und dann konnte es mit Auftritt Nummer 3 weitergehen.
Showtime |
Es erklang die Musik der Uefa Champions League und der Vorhang gab ein weiteres Mal die Bühne frei.
Natürlich hatten sich auch diese Herren etwas Lustiges, in der Art eines Puppentheaters einfallen lassen und dafür mehrere Musiken ineinander gemischt. Der Jubel war groß und als Zugabe lief "We will rock you"
Danach wurde noch der Trainer des Teams geehrt, der damit nicht gerechnet hatte und schon lief die nächste Tanzrunde.
Nun folgte noch ein Überraschung-Auftritt denn das vierte Team im Bunde hatte sich kurzfristig entschlossen, ebenfalls die Bühne in Vordorf zu entern.
Mit Bananen, anstelle von Mikrophonen, performen Sie "Quit playing games (with my heart)" von den Backstreet Boys . . .
und zwar so gut, das sie gleich mehrere Zugaben geben durften, die Menge wollte sie einfach nicht von der Bühne lassen.
die Backstreet Boys von Vordorf |
Der Programmteil war nun absolviert, die Bühne wurde aber trotzdem hin und wieder zum Tanzen gestürmt.
Ich kann sagen, das es mir fast noch besser, als im letzten Jahr gefallen hat. Wie ich es vermutet hatte, wurde bis morgens früh um 5.00 Uhr getanzt, gerudert und gefeiert.
Rudern in Vordorf |
Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Feier im Raum Gifhorn und natürlich die Weihnachtsfeier in Vordorf.
Herzlichst
Ihr Dj für Gifhorn und Umgebung
Sebastian